„Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!“ als szenische Lesung
An gleich vier Terminen im Dezember präsentiert die Bühne Landshut in Essenbach mit „Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!“ eine szenische Lesung nach “Eine Weihnachtsgeschichte” (“A Christmas Carol“), dem Weihnachts-Klassiker von Charles Dickens als Gemeinschaftsproduktion. Die Bühne Landshut, bestehend aus dem Hofbergtheater, dem Theater Konrad, dem Theater Nikola und MuT – Musik und Tun, lädt dazu in der diesjährigen Vorweihnachtszeit am 2., 3., 9. und 10. Dezember in die Bühne am Schardthof ein.
Die Bühne Landshut ist ein Interessenverband der freien darstellenden Künste in Stadt und Landkreis Landshut und hat sich zum Ziel gesetzt, in diesen Bereichen Kunst und Kultur mit den Mitteln der darstellenden Künste zu fördern. Bereits im vergangenen Jahr standen Ensemblemitglieder der drei großen Landshuter Theatergruppen mit einem Kinder- und Jugendensemble bei der vielbeachteten Produktion von „Oliver Twist“ von Charles Dickens im Weißen Saal der Burg Trausnitz gemeinsam auf der Bühne. Nun hat man sich für ein neues Projekt wieder zusammengefunden. „Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!“ handelt vom Geldverleiher Ebenezer Scrooge, einem stets übel gelaunten Geizhals, der in einer Nacht Besuch von seinem verstorbenen Teihaber Jacob Marley und von drei weiteren Geistern erhält, die ihm dabei helfen, sein Leben zu ändern. Charles Dickens’ berühmte Erzählung – im Original „A Christmas Carol“ – wurde mehrfach verfilmt und für das Theater bearbeitet. Die Bühne Landshut präsentiert im Dezember in der Bühne am Schardthof in Essenbach die Fassung von Marc Gruppe als aufwändig inszenierte Lesung. Reinhart Hoffmann vom Theater Nikola wird den Part des Ebenezer Scrooge übernehmen. Neben ihm agieren Magda Maierhofer und Johanna Schickl vom Hofbergtheater, Korbinian Greindl, Florian Leitl und Heinrich Wannisch vom Theater Konrad, Doris Ellinger, Alexander Hell und Leon Kaunzinger vom Theater Nikola, Antonio D’Auria von MuT – Musik und Tun, sowie Sarah Donius, Maya Finger, Vincent Kaiser, Aaron Mumm und Kira Zeidler aus dem „Oliver Twist“-Kinder- und Jugendensemble.
Die inszenierte Lesung wird von Stefan Stoiber am E-Piano musikalisch umrahmt. Die Technische Leitung hat Marcél Begemann. Konzeption und Regie liegen bei Thomas Ecker. Die Produktion ist eine ideale Einstimmung auf das Weihnachtsfest und insbesondere auch für Familien mit Kindern – empfohlen ab sechs Jahren – bestens geeignet. Erwachsenen- und ermäßigte Kinder-Tickets gibt es ab sofort ausschließlich online unter www.buehne-am-schardthof.de. Die Sitzplätze werden automatisch nach dem Bestplatz-Prinzip (Zeitpunkt Ticketkauf und Bezahlung) vergeben. Weitere Informationen auch telefonisch unter 0151-253 233 73.
Bildbeschreibung:
Bühne Landshut und Thomas Ecker
Foto:
Bühne Landshut und Plakatbild (Pixabay)